skraatz.de Archiv

Fußraumbeleuchtung (24.04.2007)

 

Fussraumbeleuchtung

Bei einer eBay-Bestellung vor einer Weile hatte ich ein günstiges Set mit zwei Kaltlichtkathoden und 12V-Zigarettenanzünderanschluss mitbestellt (Kostenpunkt 6 Euro). Heute habe ich es als Fußraumbeleuchtung eingebaut. Als jemand, der kein fahrendes Bordell eröffnen möchte es eher dezent mag, wollte ich diese Beleuchtung nur zusätzlich zur Innenleuchte, also bei geöffneter Tür, angeschaltet haben. Nach der üblichen Zeit oder bei Betätigung der Zündung sollte die Beleuchtung mit der Innenleuchte sanft ausblenden.

Zeitaufwand: ca. 30 Minuten



Fussraumbeleuchtung So sieht der Original-Lieferumfang aus: Zwei Kaltlichtkathoden, an einen Inverter angeschlossen, schließlich in einem 12V Zigaretten-Anzünder endend.
Fussraumbeleuchtung Zunächst wird der Zigarettenanzünder auseinander genommen. Der Pluspol befindet sich in der Spitze des Steckers, während die seitlichen Kontakte die Masse bilden. In diesem Fall ist damit das schwarz-graue Kabel Plus, während das schwarze Masse ist.
Fussraumbeleuchtung Nun habe ich die W8-Innenleuchte wieder aus dem “Himmel” geholt und mit einem Multimeter durchgemessen. Das rot-schwarze Kabel in der Mitte ist der Pluspol. Zusammen mit dem braunen Kabel liegen konstant 12 Volt an (das wollen wir nicht, sonst würden die Röhren die ganze Zeit leuchten). Kombiniert mit dem blau-grauen Kabel wird nach kurzer Zeit (oder durch die Zündung) auf 10,7 Volt reduziert - die Innenleuchte (und testweise angehaltene Kaltlichtkathoden) dimmen aus.
Fussraumbeleuchtung Mit Quetschverbindern habe ich nun die entsprechenden Kabel abgegriffen, und mit dem Kabel zum Inverter verbunden. Hier bitte nicht genau hinsehen, da wurde etwas gepfuscht (die Quetschverbinder waren für die dünnen Kabel zum Inverter eigentlich zu groß). Das Kabel reicht genau, um den Inverter mit Klettband auf dem Sicherungskasten zu befestigen.
Fussraumbeleuchtung Vorher habe ich eine der Röhren von einer Fußraumseite zur anderen durchgeschoben. Mit etwas Gefühl und dem richtigen Blick ist gerade genug Platz, um sie gerade durch zu bekommen. Das Kabel führt dann bei dem kleinen Klappfach zum Sicherungskasten hoch. Ein erster Funktionstest ist erfolgreich.
Fussraumbeleuchtung Hier sieht man, wo bei mir die Kabel langführen. Das geht sicher auch professioneller, allerdings haben die Kabel zentimetergenau gepasst, und ich wollte Verlängern vermeiden.
Fussraumbeleuchtung Nun habe ich die Kaltlichtkathoden mit Industrieklettband unter der Konsole befestigt, so dass sie nicht direkt sichtbar sind.
Fussraumbeleuchtung Bei Tageslicht sieht man zumindest an den Pedalen, dass die Beleuchtung funktioniert… :)
Fussraumbeleuchtung Bilder bei Nacht: Die Beleuchtung ist absolut dezent und strahlt nicht das ganze Auto aus. Passt hervorragend zur W8-Innenbeleuchtung. :)
Fussraumbeleuchtung Auf beiden Bildern sieht das Licht deutlich heller aus, als es in Wirklichkeit ist… solche Fotos können das eben immer nur teilweise widerspiegeln.
Fussraumbeleuchtung Update: Hier ist der Inverter untergebracht (die kleine schwarze Box). Das passt mit den Kabeln gerade so in beide Richtungen. Dies ist der Blick vom Fahrersitz durch das Fach links neben dem Lenkrad.