skraatz.de Archiv

Einbau einer Kurzstabantenne (19.01.2007)

 

Antenne

Gerade habe ich die 40cm lange Standard-Antenne des Ibiza durch eine sportliche 9cm-Variante ersetzt. Durch die Diebstahlsicherung der ursprünglichen Antenne ist der Austausch nur mit einem Trick möglich.

Zeitaufwand: ca. 10 Minuten



Antenne Die neue 9cm-Antenne mitsamt zwei Gewindeadaptern. Der kleinere wird beim Ibiza benötigt.
Antenne Die alte Antenne wird nun möglichst weit herausgedreht. Sie lässt sich dann aber nicht ohne weiteres abnehmen. Um die Diebstahlsicherung zu entsichern, muss man die Antenne mit großer Kraft (!) zum Fuß hindrücken (dabei mit der anderen Hand den Fuß vom Auto wegziehen, um das Dach nicht einzubeulen) und einige Sekunden halten (angeblich soll es dann auch klicken, hat es bei mir aber nicht). Dann mit einem schnellen Ruck die Antenne aus dem Sockel ziehen. Bei mir hat es einige Versuche gebraucht, dann aber plötzlich funktioniert.
Antenne Das Gewinde der alten Antenne.
Antenne In den Antennensockel auf dem Dach…
Antenne …wird nun das mit der neuen Antenne gelieferte Gewinde leicht eingeschraubt…
Antenne …und schließlich die Antenne fest angedreht.
Antenne Fertig!
Antenne Wie sich die geringere Länge der Antenne auf den Radioempfang auswirkt, werde ich in den nächsten Tagen (und insbesondere bei der nächsten Autobahnfahrt) erfahren… dass der vom Verkäufer angepriesene “1A++ Empfang” nicht zutrifft, kann ich mir schon denken. ;)