Zum Alu- und Chrom-Ambiente im Ibiza gesellte sich vor kurzem der Audi-Schaltknauf der S-Line-Reihe: Oben aus gelochtem Leder, hat er zudem eine Alumanschette. Der neue Schaltknauf wirkt definitiv hochwertiger als der standardmäßig eingebaute Schalthebel des Ibiza. Doch ganz so einfach ist der Umbau gar nicht…
Zeitaufwand: ca. 30 Minuten
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Der Originalzustand |
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Hinter dem Schaltsack einfach mit den Fingern am Plastik einhaken und nach oben ziehen. Zwei Haken werden dabei ausrasten. |
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Hier sieht man die zwei Nasen, die aus ihrer Verankerung befreit wurden. |
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Nun wird der Schaltsack einfach bis zum Knauf hochgezogen, so dass die Schaltstange zu sehen ist. Der bronzefarbene Ring wird nun mit einer Zange so lange traktiert, bis er locker herunterrutscht. |
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Ein weiterer (offener) Metallring kann nun einfach abgenommen werden. Schließlich kann der Schaltknauf und damit auch der Schaltsack abgezogen werden. |
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So sieht es dann aus… |
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Da der Schaltsack vom S-Line-Schaltknauf für den Ibiza viel zu klein ist, muss der neue Schaltknauf an den alten Schaltsack montiert werden. Also wird der alte Knauf abgezogen. |
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Das schwarze Teil kommt von innen in den Schaltsack, während der Schaltknauf dann von oben hineingeschoben wird. |
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Leider nicht in vielen Detailbildern festgehalten, aber so sollte es aussehen, wenn die Verbindung passt. Im Lieferumfang des S-Line-Schaltknaufs sollte sich auch noch ein Metallring befinden, mit dem die Konstruktion sicherer verbunden werden kann. Mir ist der Ring erst später aufgefallen, und es hält auch so… |
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Hier schließlich das Endergebnis, wenn die neue Konstruktion wieder auf die Stange aufgesteckt wurde (fest drücken). |
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…und noch einmal aus einem anderen Winkel. |