skraatz.de Archiv

W8-Innenbeleuchtung mit Ambient Light nachrüsten (05.06.2006)

 

W8 Innenleuchte
Die Innenleuchte im Ibiza ist eine recht einfache Funzel, ohne Leselicht, aber vor allem ohne das nette “Ambient Light”, welches man ursprünglich nur in der Innenleuchte des Luxus-Passat W8 fand, inzwischen aber immer häufiger bei VAG-Fahrzeugen im Innenspiegel antrifft: Zwei rote LEDs beleuchten dezent den Innenraum. Da die Passat-Leuchte in ihren Dimensionen der Ibiza-Leuchte entspricht und entsprechende Erfahrungsberichte bereits im Ibiza-Forum existieren, machte ich mich heute an die Umrüstung - natürlich dokumentiert in Fotos und Texten.

Zeitaufwand: ca. 60 Minuten



W8 Innenleuchte Neben der Innenleuchte müssen noch einige Buchsen, Stecker und Kabel beim Autohändler bestellt werden. Daraus wird zunächst ein Adapter vom Ibiza-Stecker auf die W8-Buchse gebastelt. Zu bestellen sind:

  • 1x 3B7-947-105-F-2EN (Innenleuchte perlgrau)
  • 1x 893-971-993 (Buchse, 3-polig)
  • 1x 3B0-972-706 (Stecker, 6-polig)
  • 1x 161-971-990-A (Stecker, 1-polig)
  • 1x 161-971-976-A (Buchse, 1-polig)
  • 2x 000-979-103 (Kontakte)
  • 2x 000-979-131 (Kontakte)
  • 1x 000-979-104 (Kontakte)

Die Kontakte werden jeweils ca. 10 Zentimeter hinter den Anschlüssen abgeschnitten und abisoliert. In den 6-poligen Stecker werden die Pins 1, 3, 4 und 5 belegt (die Nummern sind aufgedruckt), der Rest komplett (Buchse 3-polig, Stecker/Buchse 1-polig).

W8 Innenleuchte Hier ein Blick auf die W8-Innenleuchte von unten. Auf der Fahrerseite habe ich das Schaumstoffkissen entfernt, da hier das Mikrofon meiner Parrot-Freisprecheinrichtung seinen neuen Platz finden soll.
W8 Innenleuchte Nun werden die Kabel von Stecker und Buchse zusammengelötet, und zwar so:

  • Pin 1 (Buchse) mit Pin 3 (Stecker)
  • Pin 2 (Buchse) mit Pin 5 (Stecker)
  • Pin 3 (Buchse) mit Pin 4 (Stecker)
  • Buchse 1-polig mit Pin 1 (Stecker)

Die Einzelleitung wird später an den Innenraumdimmer angeschlossen. Darüber werden die Tastenbeleuchtung und die Ambient Lights betrieben.

W8 Innenleuchte Hier die fertigen Lötarbeiten.
W8 Innenleuchte Nun werden alle Leitungen einzeln isoliert (Isolierband, alternativ auch Schrumpfschlauch) und zum Schluss noch mit einem entsprechenden Klebeband fixiert. Damit ist der Adapter fertig.
W8 Innenleuchte Im Auto wird nun der Sicherungskasten geöffnet (Plastikabdeckung auf der Fahrerseite ausclipsen) und die 10A-Sicherung für die Innenbeleuchtung entfernt (siehe Abbildung, hier schon entfernt).
W8 Innenleuchte Dies ist die wenig spektakuläre Originalleuchte. Die Plastikscheibe wird einfach ausgeclipst.
W8 Innenleuchte Darunter werden die beiden Kreuzschlitzschrauben (rot) entfernt und die Leuchte ausgehebelt, indem der Plastikstift (grün) mit einem Schraubenzieher nach innen gedrückt wird. Auf der anderen Seite kann die Leuchte dann einfach herausgezogen werden, und der Originalstecker kann abgesteckt werden.
W8 Innenleuchte Übrig bleibt diese Öffnung.
W8 Innenleuchte Blickt man nun von der Frontscheibe aus hinein, erkennt man dieses Füllmaterial. Mit einem Teppichmesser oder Schraubenzieher muss nun auf der Fahrerseite ein wenig des Materials entfernt werden, da der Stecker der W8-Leuchte hier herausragt.
W8 Innenleuchte Nun kann das Einzelkabel und in meinem Fall das Parrot-Mikrofon von der Frontscheibe aus in die Öffnung durchgeschoben werden. Die Kabel werden dann vorne hinter dem Himmel zur A-Säule auf der Fahrerseite verlegt.
W8 Innenleuchte Nun kommt unser Adapter zum Einsatz. Dieser wird an Einzelleitung und Originalstecker angeschlossen und auf der anderen Seite mit der W8-Leuchte verbunden.
W8 Innenleuchte Die beiden Metallhaken der W8-Leuchte mussten ein wenig hochgebogen werden, damit sie beim Einschieben in die Öffnung hinter den Himmel hakten. Nachdem dies geklappt hat, hält die Leuchte aber ordentlich.
W8 Innenleuchte Nun muss noch die Einzelleitung an den Dimmer angeschlossen werden. Um an die Kabel zu kommen, wird der Licht-Drehknopf heruntergedrückt und auf Standlicht gestellt. Dann kann man das gesamte Steuerungsteil zu sich herausziehen.
W8 Innenleuchte Das sieht dann so aus. Den Aufkleber habe ich entfernt, um besser an die Kabel des Dimmers (rechts) zu kommen.
W8 Innenleuchte Die Kabel von der Leuchte (inzwischen mit rotem Kabel verlängert) und dem Mikrofon werden an der A-Säule heruntergelegt (hinter die Dichtung schieben) und über den Sicherungskasten zum Dimmer geführt.
W8 Innenleuchte Nun wird das blau-grau Kabel durchgeschnitten (es ist gleich das Vorderste) und abisoliert.
W8 Innenleuchte Mit einer Lüsterklemme (alternativ Quetschverbinder) wird nun unser zusätzliches Kabel angeschlossen. Lichtsteuerung wieder einschieben - fertig!
W8 Innenleuchte Ein erster Funktionstest - es leuchtet!
W8 Innenleuchte Bei abgeschalteter Hauptbeleuchtung sieht man auch die Ambient LEDs sowie die Tastenbeleuchtung.