skraatz.de Archiv

Einbau von Alu-Lüftungsringen (15.12.2005)

 


Die normalen Plastik-Luftaustrittsdüsen-Ringe mussten heute den Aluminium-Versionen von Seat weichen. Im Gegensatz zur Chrom-Ausführung sind diese leicht gebürstet und glänzen nicht ganz so stark. Der Einbau stellte sich als echte Fummelei heraus, man sollte viel Geduld mitbringen!

Zeitaufwand:: ca. 80 Minuten



Aluringe Die vier Aluringe mitsamt den zwei breiten Ringen für die Außenseiten. Man erkennt die leichte Bürstung.

Aluringe Zunächst zu den inneren Ringen: Mit Hilfe eines Plastikspatels oder abgeklebten (!) Schraubenziehers (ich habe auch noch eine alte Telefonkarte zur Hilfe genommen) wird der Ring nach außen gedrückt, d.h. es wird von der inneren Kante gedrückt! Gleichzeitig habe ich mit der Telefonkarte von außen hinter den entstehenden Spalt gehakt, um so die Befestigungen besser lösen zu können. Der Ring ist an vier Stellen in den Diffusor eingeklipst. Wenn man sich von einer Befestigung zur nächsten vorarbeitet, kann man den Ring schließlich entfernen.

Aluringe Nun kommen unter dem Ring vier Haken zum Vorschein (rote Markierungen). Diese müssen alle gleichzeitig mehr oder weniger nach innen gedrückt werden, um den Diffusor aus der Höhle ziehen zu können. Funktioniert dies nicht (der Diffusor bewegt sich kein Stück), ist der jeweils andere entfernbar (bei mir war es der rechte). Mit ein bißchen Fummelei kann so nun der Diffusor entfernt werden.

Aluringe Ein Blick in die Höhle des Diffusors.

Aluringe Nun kann durch die Höhle des entfernten Diffusors gegriffen werden, um das Entfernen des anderen Plastikringes ein wenig zu unterstützen.

Aluringe Ist der Ring entfernt, kann der neue Aluring angebracht werden. Dazu wird der Diffusor ein wenig in seiner Fassung bewegt, um die Ringe einklipsen zu lassen (dafür muss etwas Kraft aufgewendet werden). Achtung: Der Ring passt nur in einer Position auf den Diffusor. Sieht man sich den Ring genauer an, bemerkt man an der Außenseite einen kleines Haken. Dieser muss auf 11 Uhr (also Nord-Nord-West) zeigen, wenn er auf den Diffusor aufgeschoben wird.

Aluringe Der erste Ring sitzt!
Nun kann der Aluring auch auf den entnommenen Diffusor aufgesetzt und dieser wieder zurück in seine Höhle geschoben werden.

Aluringe Für die Außenseiten wird zunächst wieder der innere Ring entfernt (wie oben). Will man sich die Option des Zurückrüstens nicht offenhalten, kann man hier auch durchaus etwas rohe Gewalt anwenden, da die äußere Hülse ja auch ersetzt wird. Diese lässt sich nach entfernen des Rings ganz einfach abziehen und durch die neuen Teile ersetzen.

Aluringe Ein fertig angebrachter Ring (hier sitzt der Diffusor noch etwas schief…). Das Entfernen der Seitenverkleidung erleichtert das Hantieren ein wenig.

Aluringe Gesamtansicht 1

Aluringe Gesamtansicht 2