skraatz.de Archiv

Einbau von Chrom-Rückleuchten (06.12.2005)

 


Heute habe ich Chrom-Rückleuchten von Sonar eingebaut. Im Gegensatz zu den roten Standardleuchten sind diese transparent-chromfarben und sollen dem Auto damit auch hinten ein sportlicheres Auftreten verleihen.

Zeitaufwand: ca. 40 Minuten


Chromleuchten Der Lieferumfang der Sonar Chromleuchten: zwei Außenteile mit Blinker und (Brems-)Licht, Innenteile mit Licht und Nebelschluss- bzw. Rückfahrleuchte, orange Blinkleuchten, Schrauben.
Die orangen Blinklampen sind nötig, da bei den Originalleuchten Klarglasbirnen eingebaut sind, die durch das orange Plastik leuchten - bei den Sonar-Leuchten würde das in weißen Blinkern resultieren.
Chromleuchten Der dokumentierte Originalzustand. :)
Chromleuchten Der Blick auf die Außenteile bei geöffnetem Kofferraum. Die beiden Schrauben in der Mitte müssen gelöst werden…
Chromleuchten …dann kann das Teil mit einem Ruck (bei der linken Seite brauchte es sogar Hebelwirkung) herausgezogen werden (mit zwei Stiften eingerastet).
Chromleuchten Der Stecker kann nun abgesteckt und das Außenteil entfernt werden.
Chromleuchten Die Sonar-Leuchten verwenden nicht den bei den Originallampen vorhandenen Sockel (rechts), sondern eigene Schraubanschlüsse.
Chromleuchten Der Sockel wird entfernt, um die Birne des Fahrtlichts zu entfernen und umzusetzen. Ebenso werden die neuen Blinkerbirnen in die entsprechende Fassung der neuen Leuchten eingesetzt. Der Blinker hat das gelb/schwarze Kabel, das (Brems-)Licht grün/rot/schwarz.
Wurden die Birnen eingesetzt und die Sockel aufgeschraubt, kann die Leuchte wieder ans Kabel angeschlossen und in die Halterung eingeklemmt werden. Schrauben anziehen nicht zu vergessen!
Chromleuchten Der Blick unter die Klappe im Kofferraumdeckel. Man erkennt hier eine Schraube, während an der Außenkante zwei weitere Schrauben hinter zwei Plastikabdeckungen versteckt sind. Diese müssen entfernt werden…
Chromleuchten …um die Mittelteile einfach herausnehmen zu können. Wiederum wird das Kabel abgesteckt.
Chromleuchten Die Steckleiste wird nun von der Originalleuchte (oben) abgeschraubt und auf die neue aufgeschraubt (unten). Anschließend kann die Leuchte wieder eingesteckt und angeschraubt werden.
Chromleuchten Die erste Seite ist schon erledigt.
Chromleuchten Vergleich zwischen Original und Chromleuchten.
Chromleuchten Die zweite Seite wird genau wie die erste umgebaut. Fertig!