skraatz.de Archiv

Austausch des Frontgrills (08.11.2005)

 


Die ersten 500 Kilometer sind gefahren, nun wird es Zeit, den Sportgrill ohne Emblem einzubauen. Hersteller ist FK Automotive. Zu Beginn bin ich noch zuversichtlich, den beim Originalgrill vorhandenen Chromring auch am neuen Grill benutzen zu können…

Zeitaufwand: ca. 20 Minuten


Frontgrill Hier der noch eingebaute Originalgrill. Die beiden Plastikstifte, die den Grill an der Oberseite fixieren, müssen vorsichtig (brechen leicht) mit einer Zange herausgezogen werden (rote Markierung). Um das Herauslösen des Grills zu ermöglichen, sollte zudem die Plastikabdeckung durch Herausdrehen der vier Torx-Schrauben (grün) gelöst werden.
Frontgrill Nach Lösen der Torxschrauben kann vorsichtig der Arm (oder ein langer Schraubendreher) unter die Abdeckung und damit hinter den Grill gesteckt werden. So können die 4 Haken, mit denen der Grill eingeclipst ist, nach innen gedrückt werden (jeweils zwei auf jeder Seite). Ein bißchen Druck muss noch ausgeübt werden, um den Grill nach vorne entnehmen zu können.
Frontgrill Der Ibiza ohne Frontgrill… man erkennt hier leicht die vier Ansatzpunkte für die “Widerhaken” des Grills.
Frontgrill Den Chromrand des Originalgrills kann man durch Reindrücken der Haken abziehen. Spästens hier fällt dann aber auf, dass der Chromrand um einen schmaleren Grill als den Nachbau gelegt wird und so nicht auf den neuen Grill aufgesetzt/geklebt werden kann. :-(
Frontgrill Hier sieht man noch einmal gut den Unterschied zwischen Originalgrill (vorne) und dem Sportgrill (hinten).
Frontgrill Der entfernte Chromrand, man sieht gut die verwendeten Haken. Daneben der Originalgrill.
Frontgrill Ich habe den neuen Grill eingesetzt bekommen, indem ich ihn ein wenig schräg eingeschoben habe. Dann müssen die beiden unteren Plastikstifte hinter den Spoiler haken und schließlich kann der Grill durch beherztes Drücken eingerastet werden. Bei mir wackelte der FK-Grill noch ziemlich, durch ein vorsichtiges Einstecken der oberen Stifte sitzt er dann aber doch bombenfest. Die vier Torx-Schrauben nicht vergessen - fertig!
Da es inzwischen leicht dunkel wurde, musste ich das Foto blitzen - die Plastikbrücke hinter den Streben des Grills fällt sonst nicht so auf (ist beim Originalgrill auch vorhanden).